2015-01-08

Die Erfolgsgaranten (5): Max Kruse

In einer Saison, in der viel rotiert wird, gibt es dennoch einige Spieler, die das Gerüst einer erfolgreichen Mannschaft ausmachen. Wen ich nach der Hinrunde für die wichtigsten Spieler bei Borussia halte, lest ihr hier. Und auch, wie ich zu dieser Einschätzung komme.

Meine Top 5 der Hinrunde:

1) Tony Jantschke
2) Yann Sommer
3) Martin Stranzl
4) Granit Xhaka
5) Max Kruse


Erst auf Platz 5 kommt einer der Offensivwirbler, die Borussias Spiel so ansehnlich machen. Das ist schon komisch, aber andererseits auch wieder nicht. Denn obwohl Borussia teilweise exzellenten Konterfußball und tolle Kombinationen zeigte, ist es doch vor allem die Defensive, die zur Hälfte der Saison Platz 4 sichert. Denn die Ausbeute vorn ist zwar okay, aber angesichts der insgsamt herausgespielten Chancen äußerst mager.

Jeder der Offensivspieler hat dabei seine Höhen und Tiefen gehabt, Max Kruse ist für mich aber in der ersten Saisonhälfte im Vergleich mit Raffael, Hrgota, Herrmann, Hahn, Hazard und Traoré der stabilste Akteur gewesen. Unermüdlicher Einsatz, die vielen Laufwege, die er abspult, aber auch die Abschlussqualitäten und seine Kaltschnäuzigkeit beim Elfmeter zeigen, dass er seine Aufgaben in der Mannschaft stets ausfüllt. Und auch an Tagen, wo er im Abschluss blass bleibt und insgesamt wenig auffällt, ist er in seiner Rolle als laufstarker "Defensivstürmer" ein ganz wichtiger Faktor dafür, dass Borussia hinten stabil steht.

Dass sich die Gegner auf Raffael und ihn inzwischen besser eingestellt haben, war schon in der vergangenen Rückrunde zu sehen. Doch bei Kruse sieht man das, was man bei Raffael in der Vorrunde in vielen Situationen vermisst hat: den Willen, dann eben andere Wege zu suchen. Und dieser Wille wird dann auch öfter belohnt: die 7 Tore und 5 Assists in der Bundesliga sind der Topwert bei den Borussen. Dennoch ist nach der tollen vergangenen Saison auch bei Max Kruse natürlich noch viel Luft nach oben. Auch ein Grund, warum er bei mir vorerst nur auf Platz 5 steht.


Und die anderen? Wen ich außer den ersten Fünf noch in der "Elf der Vorrunde" sehe, das lest ihr im nächsten Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.